[Download] "Sind Migranten im deutschen Schulsystem benachteiligt?" by Jasmin Lippert # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Sind Migranten im deutschen Schulsystem benachteiligt?
- Author : Jasmin Lippert
- Release Date : January 04, 2009
- Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
- Pages : * pages
- Size : 327 KB
Description
Eine Darstellung der Menschheitsgeschichte kann als Abhandlung ĂŒber Völkerwanderungen geschildert werden. Schon vor mehr als einigen Jahrtausenden waren Menschen bereit, ihr Heimatland aufzugeben und sich an anderen Orten anzusiedeln. Die GrĂŒnde dafĂŒr konnten sehr vielfĂ€ltig und unterschiedlich sein. Im Vordergrund solcher Wanderungen stand jedoch hĂ€ufig die Intention auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen im Immigrationsland. Auch zum gegenwĂ€rtigen Zeitpunkt verlassen viele Menschen ihre Heimat, um in einem anderen Land bessere Entwicklungsvoraussetzungen zu erfahren als in ihrem eigenen. Die Migrationsbewegungen der Menschen werden durch bestimmte religiöse, politische, kulturelle und wirtschaftliche UmstĂ€nde ausgelöst. Mit diesen gewichtigen UmstĂ€nden aus der Soziologie setzt sich die Migrationssoziologie auseinander. In den meisten FĂ€llen ist es so, dass sich nicht nur einzelne Menschen in einem anderen Land ansiedeln, sondern dass diese Menschen mit ihrer ganzen Familie in ein anderes Land gehen. Das bringt unterschiedliche Schwierigkeiten, wie sprachliche Barrieren, demografische Unterschiede sowie Anpassungsschwierigkeiten in Sitten und GebrĂ€uchen mit sich. Besonders die Kinder der Einwandererfamilien werden aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld herausgerissen und sind im neuen Land mit diversen Problemen konfrontiert. Sie mĂŒssen eine andere Sprache erlernen, neue Freundschaften schlieĂen und sich in ein ungewohntes schulisches Umfeld integrieren. Dies verlĂ€uft oftmals nicht ohne Probleme und in vielen FĂ€llen drohen die Kinder der Einwandererfamilien in einen Randgruppenstatus des Bildungssystems abzurutschen. Es besteht die Gefahr der Diskriminierung durch MitschĂŒler und Lehrer und die Entstehung fachlicher Defizite. Die vorliegende Arbeit beschĂ€ftigt sich mit der Frage, ob Migrantenkinder aufgrund der genannten UmstĂ€nde eine Bildungsbenachteiligung im deutschen Schulsystem erfahren und welche Ursachen dafĂŒr zu benennen sind. Ziel dieser Arbeit ist es, unterschiedliche theoretische AnsĂ€tze der gegenwĂ€rtigen Forschung zu beleuchten und zu hinterfragen. Obwohl zu diesem Themenschwerpunkt eine hohe Anzahl literarischer Darstellungen verfĂŒgbar sind, werde ich mich in erster Linie auf die theoretischen AnsĂ€tze von Cornelia Kristen, Janet Schofield und Mechthild Gomolla beziehen, da sie herausragende Arbeiten zur Bildungsbenachteiligung im deutschen Schulsystem verfasst haben.